Arbeitseinsatz
Wieder auf der Silbertalwiese

Wieder auf der Silbertalwiese

Gemeinsam mit dem Forstzweckverband Mittelhaardt haben wir wieder Mäharbeiten auf den Silbertalwiesen durchgeführt. Innerhalb eines halben Jahres haben sich die Brombeeren auf den Wiesen wieder stark ausgebreitet. Insbesondere die Wiesenränder und Stellen, die nicht maschinell bearbeitet werden können, wurden mit der Sense gemäht.

Zur behutsamen Aufsichtung des Geländes wurden auch Äste, die in die Wiese hineinragten und Stockausschläge entfernt.

Der Forst hatte vor dem Termin bereits einige Baumfällungen zu beiden Seiten der Wiese vorgenommen.

Der Bach zwischen Erlen und Wiesengrund ist für den Naturhaushalt besonders wertvoll.

Bereits in diesem Jahr konnte sich eine vielfältige Vegetation entlang des Bachsaums und auf den Wiesenflächen entwickeln.

Nach der kompletten Freistellung der Wiesen im Frühjahr meldete sich der NABU-Neustadt bei uns.

Der Erhalt von nährstoffarmen und blütenreichen Feuchtwiesen und Feuchtbrachen durch angemessene Pflegemaßnahmen wurde sehr begrüßt. Allerdings wurde auf den Silbertalwiesen auch der seltene Mädesüß-Perlmutterfalter in geringer Zahl gefunden.

Nach der Paarung im Juni legt der Falter die Eier auf dem Mädesüß ab. Die kleinen Raupen überwintern in einem oberirdischen Gespinst an der Pflanze. Nach der Winterruhe frisst sie dort weiter und verpuppt sich. Im Frühsommer schlüpft der Falter und damit schließt sich der Kreislauf.

Deshalb sollte die Futterpflanze bis zum Abschluss der Falterentwicklung unbedingt stehen bleiben.

NABU

Um den Bestand des Mädesüß-Perlmutterfalter zu erhalten, haben wir den Vorschlag des NABUs, die Wiesen abschnittsweise zu pflegen, sofort umgesetzt und ließen auf der kleineren Wiese gleich mehrere Mädesüßinseln stehen.

Unser Dank geht an den NABU-Neustadt über die naturschutzfachlichen Informationen zu dem seltenen Falter!

Bei der größeren Wiese, die später in der Mitte maschinell gemulcht wird, sollen etwa zehnmeterbreite Streifen in Richtung Bachlauf erhalten bleiben. Damit wird gewährleistet, dass immer irgendwo Mädesüß ein komplettes Jahr stehen bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert