UNKE – Umweltgruppe

Für mehr Umwelt-, Natur- und Klimaschutz Engagement in der Verbandsgemeinde Deidesheim

Am Umwelt-, Natur- und Klimaschutz kommt heute niemand mehr vorbei.

Diskutiert wird viel – wir wollen dazu noch aktiv mit anpacken und sachlich informieren.

Wer sind wir

Eine offene, überparteiliche, unabhängige Gruppe

Wir arbeiten mit der Verwaltung zusammen, sind aber nicht der verlängerte Arm der Verwaltung oder des Bauhofs

Organistaionsteam: Franz-Josef, Alfons, Reinhold und Veronika aber wir sind noch viele mehr

Seit dem Spätjahr 2020 gehören Werner und Ralf und seit Anfang 2023 Sibylle und Oliver zur Planungsgruppe.

Wir haben auch eine Arbeitsgruppe, die sich eigens mit den geplanten Neubaugebieten (z. B. D8 oder M7) in der VG Deidesheim beschäftigt. Daran beteiligen sich Michael und Susan.

Seit Dezember 2023 gehört auch die Arbeitsgruppe Bodenretter zu unserer Umweltgruppe. Diese liegt in der Zuständigkeit von Ute.

Unsere Vision

Wir wollen die Umwelt in und um unsere Gemeinden mit einer intakten und vielfältigen Natur bewahren, fördern und wiederherstellen.

Durch gezielte Naturschutzmaßnahmen fördern wir die Artenvielfalt in unseren Gemeinden.

Wir stimmen die Auswahl der Flächen, sowie das Planen der Arbeiten für Entwicklungs- und Rückzugsgebiete mit den zuständigen Einrichtungen, wie Bauamt, Untere Naturschutzbehörde oder Wasserwirtschaft ab.


Wir verstehen uns als konstruktive Partner der amtlichen Stellen.

Wir bringen dabei nicht nur Zeit und Arbeitskraft, sondern auch unser Wissen mit ein.

Jeder Bürger oder Feriengast kann uns bei diesen Zielen unterstützen, indem er eine zunehmende Mitverantwortung für den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in unserer Region zeigt.


Wie alles begann:

Gründungsinitiatoren der UNKE- Gruppe sind Reinhold Zeit, Dr. Franz-Josef Ratter und Alfons Fürst.

Im Herbst 2018 wurden bei einer Flurbegehung in Deidesheim Verbesserungsmöglichkeiten beim Hecken- und Baumrückschnitt festgestellt.

Als positives Signal richtete die Verwaltung den „Runden Tisch – Umwelt und Naturschutz“ der sich zweimal im Jahr zur Diskussion in Deidesheim trifft.

Aber es braucht noch mehr Leute, die bei Aktionen mit anpacken und sich engagieren.

Zum ersten Findungstreffen am 7. Oktober 2019 kamen 25 interessierte Bürger aus der Verbandsgemeinde Deidesheim in einen Besprechungsraum der Verwaltung.