Aktion
Wir sind dabei !

Wir sind dabei !

Fridays for Future – 24. April 2020 – Globaler Klimastreik – dieses Mal digital mit Plakataktion in Neustadt


Rundbrief Internationaler Klimaprotest auch in Neustadt erfolgreich

von Mirjam Alberti – KlimaAktion Neustadt

Bunt, kreativ und entschlossen dran zu bleiben… am Tag des Internationalen Klimaprotestes haben weltweit Aktivistinnen und Aktivisten kreative Wege gefunden, trotz räumlicher Distanz, wieder das Thema Natur- und Umweltschutz auf die Tagesordnung zu setzen.

Die Welt ist so schön und wert, dass wir um sie kämpfen

Plakatspruch

Auch in Neustadt haben wir gemeinsam einiges auf die Beine gestellt und hatten viel Freude dabei. Vielen Dank an das Team zur Vorbereitung des Internationalen Klimaprotestes und für die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Fridays for Future, der Klimaaktion und anderen Akteuren aus Neustadt und Umgebung.

Am Juliusplatz wurden etliche Schilder am Zaun der Marienkirche angebracht und der Boden mit Kreide bemalt. Füße aus Kreide symbolisierten die Menschen, die nicht gemeinsam demonstrieren konnten, aber gemeinsam ihre Forderungen präsentiert haben. Schnell wurden immer mehr Plakate dazu angebracht. Kreativ, bunt, originell – die Fotos spiegeln nur einen kleinen Ausschnitt der Plakatevielfalt. Auch an der Wallgasse haben die verschiedensten AktivistInnen die Zaunflächen der Waldorfschule, des Weidendoms und der Schubertschule genutzt.
Ein herzliches Dankeschön, dass wir diese Zäune benutzen durften und an alle, die an diesem Tag unser Thema in die Öffentlichkeit getragen haben.
Im Laufe des Tages haben etliche Neustadter den Juliusplatz und die Wallgasse wie eine Ausstellung besucht. Die Schilder am Juliusplatz dürfen nun doch heute auch noch hängen bleiben, wir holen sie erst heute abend ab – so kommen auch Marktbesucher noch in den Genuss;)

Schon im Vorfeld hat die Aktion eine gewisse Aufmerksamkeit bekommen unter anderem durch das Interview in der Rheinpfalz, siehe Anhang.

BUND-Homepage (https://neustadt.bund-rlp.de/themen-und-projekte/klimaaktion-stadtentwicklung/)…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.