Pflanzaktion am Meisenbrunnen
Auf dieser Ausgleichsfläche soll eine kleine grüne Idylle entstehen. Bei einer spontanen Pflanzaktion am Samstagvormittag hat unsere Umweltgruppe, in Abstimmung mit der Stadt Deidesheim, hier sieben Bäume und Sträucher dazu gepflanzt. Darunter auch drei große Hainbuchen, die uns von einer Meckenheimer Familie gespendet wurden.
Alle Pflanzen standen zuvor in großen Töpfen, so dass sie, auch nach dem Austrieb, an ihrem neuen Platz noch gut anwachsen können. Die Stadt will hier noch für einen Anfahrschutz der Bäume sorgen.
Die Ausgleichsfläche „Im Meisenbrunnen“ an der nördlichen Deidesheimer Gemarkungsgrenze wurde in der Vergangenheit schon öfter als Schuttabladeplatz missbraucht. Wir monierten den Zustand auf dieser Fläche und die Stadt Deidesheim veranlasste daraufhin die Entfernung von Bauschutt und Lesesteine durch die Feldhut. Diese setzte das Material zur Wegeverbesserung ein. Leider wurde auf dem Platz mittlerweile schon wieder Lesesteine angefahren und sogar Gartenabfälle verbrannt.
Jetzt hoffen wir, dass an der Stelle nicht gleich wieder Abfälle abgeladen werden. Während unserer Aktion haben wir unter den bestehenden Büschen und Hecken einen ganzen Sack voll Hausmüll eingesammelt.
Diese Aktion zeigt, wie gute Zusammenarbeit funktionieren kann.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden 🤗❗